Dienstag, 30. November 2010

Praxisleitfaden Social Media Monitoring

Mitte November habe ich Euch die Social Media Monitoring Marktstudie vom Fraunhofer Institut näher vorgestellt. Bereits ein paar Tage vorher ist der Praxisleitfaden von absatzwirtschaft und Mind Business Consultant erschienen und im Gegensatz zur Fraunhofer Studie ist der Leitfaden kostenlos. Diese Studie richtet sich an alle Akteure, die in ihrem Unternehmensbereich (Reputationsmanagement, Marketing, Marktforschung, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Innovations- und Trendmanagement) mit dem Thema Social Media Monitoring in Berührung kommen können. Am Anfang sind die Kernaussagen der Studie zusammengefasst. Die Herausgeber der Studie haben dort ihre zentralen Empfehlungen für Unternehmen und Dienstleister, die sich mit dem Thema befassen, aufgeführt.

Donnerstag, 25. November 2010

Medical Monitoring und SentiTrade, das Stimmungsbarometer für den DAX

Nischenmonitoring ist in! In der letzten Zeit spezialisieren sich zumindest immer mehr Social Media Monitoring Anbieter auf einen Nischenbereich. Letzte Woche habe darüber berichtet, dass cognita mit blueReport jetzt auch Printmedien beobachtet.Heute bin ich über zwei neue Dienstleistungen von Social Media Monitoring Anbietern gestolpert.

Beim ersten Service handelt es sich um MedicalMonitoring von OBM-Media. Den Anbieter habe ich auf dem Blog mittels eines Fragebogens bereits im Mai auf dem Blog vorgestellt. Das Interview findet ihr hier: 15 Fragen an den Webmonitoring Anbieter OBM-Media.

Dienstag, 23. November 2010

Social Software Konferenz in München

Ich habe für Euch einen Hinweis auf eine interessante Konferenz, leider wieder etwas spät. Morgen und übermorgen (24. - 25.11.2010) findet in München die Social Software Konferenz statt. Ich werde leider keine Zeit haben die Tagung zu besuchen. Das ist wirklich schade, denn es gibt vor allem am zweiten Tag einige sehr interessante Vorträge zum Thema Social Media Monitoring. Wer im Terminkalender noch Luft hat, sollte sich daher die Social Software Konferenz nicht entgehen lassen.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

Sonntag, 21. November 2010

Gastbeitrag: Monitoring allein reicht nicht

Social-Media-Portale sind ein Spiegel der Kundenzufriedenheit – oder auch der Kundenunzufriedenheit. Die geäußerten Meinungen können eine erhebliche Gefahr für die Reputation von Produkten, Dienstleistungen und Anbietern darstellen. Diese Erkenntnis setzt sich allmählich bei allen Markenunternehmen durch. Doch wie kann man mit der Datenflut aus dem Internet sinnvoll umgehen.
Der Aufbau eines Social-Media-Monitorings ist ein wichtiger Schritt. Doch bei der Diskussion um das Wie und Warum des Monitorings bleibt die wichtigste Frage offen: Wie lässt sich die Reputation effizient schützen? Wer im Unternehmen soll sich um die zahlreichen Einträge und die Kunden oder Interessenten kümmern, die dahinter stehen? Marketing, Kundenservice, Onlineteam oder PR-Abteilung – lauten die vielen unterschiedlichen Antworten, die ich im Gespräch mit den Verantwortlichen immer wieder zu hören bekomme.

Die Saison der Gastbeiträge ist eröffnet!

Liebe Leser,

ihr habt mittlerweile wahrscheinlich alle mitbekommen dass ich nun bei VICO Research & Consulting arbeite. Jetzt ist es für mich als Mitarbeiterin nicht gerade ideal andere Social Media Monitoring Anbieter auf dem Blog vorzustellen. Auf der anderen Seite soll der Blog als Informationsplattform dienen, um einen Überblick über die Anbieter auf dem deutschen Markt zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich bereits einigen Unternehmen angeboten, einen Gastbeitrag für den Blog zu schreiben. Ganz neu ist die Idee nicht. Bereits im Juli habe ich altares Mediamonitoring die Möglichkeit gegeben, ihr Unternehmen auf meinem Blog vorzustellen. Auch Infospeed haben die Chance eines Gastbeitrags bereits genutzt.
Heute habe ich per Mail einen neuen Gastbeitrag erhalten, den ich als nächsten Artikel veröffentlichen werde.
Wer die Idee toll findet und gerne selbst einen Gastartikel schreiben möchte, kann sich gerne bei mir melden!

Da mein Studium nun zu Ende ist und ich daher nicht mehr ganz so oft die Zeit haben werde, wird der Turnus, in dem ich neue Artikel veröffentliche wahrscheinlich etwas länger werden. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis!

Eure Stefanie

Dienstag, 16. November 2010

blueReport beobachtet jetzt auch Printmedien

Während die klassischen Medienbeobachter nach und nach Social Media Quellen in das Monitoring integrieren, geht der Social Media Monitoring Anbieter cognita den umgekehrten Weg. Mit der Online-Medienbeobachtung blueReport bietet cognita in Zusammenarbeit mit der PMG Presse-Monitor GmbH ab sofort ein tagesaktuelles Monitoring deutscher Printmedien an. Damit erweitert das deutsch-schweizerische Unternehmen sein Angebot um ein komfortables Presseclipping von Tages- und Wochenpresse sowie Publikums- und Fachzeitschriften aus Deutschland, Inhalte aus über 1.000 Titeln.

Sonntag, 14. November 2010

Marktstudie: Social Media Monitoring Tools

Neben dem kürzlich erschienenen Praxisleitaden von absatzwirtschaft zu Social Media Monitoring hat das Fraunhofer IAO nun eine weitere Studie über Social Media Monitoring Software auf den Markt gebracht. In der Einleitung schreiben die Verfasser der Marktstudie „In Zukunft wird auch die Beobachtung und Analyse des Social Web und die Ableitung von Strategien und Handlungen, beispielsweise für das Social Media Marketing oder auch Innovations- und Produktmanagement, unerlässlich.“ Zur Erschließung der relevanten Informationen wird Social Media Monitoring Software eingesetzt.
Ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist der Funktionsumfang der Social Media Monitoring Tools. Aus diesem Grund wurden bei der Fraunhofer Studie nur Anbieter berücksichtigt, die Hersteller einer eigenen Software sind bzw. eine Software exklusiv einsetzen. Die Social Media Monitoring Tools wurden bezüglich „Anwendungsfelder“, „Beratungsleistung“, „Preismodell“ und ihrer konkreten Funktionen und Leistungsmerkmale untersucht und in Form einer Tabelle gegenübergestellt. Darüber hinaus wurden die einzelnen Anbieter in einer Produktbeschreibung genauer dargestellt. Die Erhebung der Daten erfolgte anhand eines Online-Fragebogens, Produktdemonstrationen und Interviews.

Dienstag, 9. November 2010

Neuigkeiten zum Thema Social Media Monitoring - Vol. 2

In den letzten Tagen gab es wieder einige neue Sachen zum Thema Monitoring. Da ich momentan nicht die Zeit habe, mich mit einem Thema länger zu befassen, gibt es heute wieder ein Sammelsurium an Informationen.

Fangen wir mit Facebook Analytics an. Zu diesem Thema habe ich vor kurzem den Artikel Facebook Analytics geschrieben. Mein damaliger Stand war, dass es noch keine Social Media Monitoring Anbieter gibt, die diesen Service bereits anbieten. In den letzten Tagen bin ich jetzt aber über zwei Firmen gestolpert, die dieses Feature nun mit anbieten. Der erste Anbieter ist Sysomos und der zweite Hootsuite. Es scheint, das Thema Facebook Analytics wird immer wichtiger. Früher oder später werden die anderen Anbieter nachziehen (müssen).

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails