Freitag, 20. Juli 2012

Ein Social Media Monitoring Report der etwas anderen Art

Reports und Studien zum Thema Social Media Monitoring gibt es fast wie Sand am Meer. Warum sollte ich also hier über einen neuen Report berichten? In den meisten Reports liest man sehr oft ähnliche Inhalte über die bereits bekannten Tools. Über meinen ehemaligen Arbeitgeber VICO bin ich jetzt über den Social Media Monitoring Tools und Services Report der Ideya Business and Marketing Consultancy gestolpert. Das besondere an diesem Report ist die internationale Betrachtungsweise des Anbietermarktes. Es ist oft so, dass die Anbieter & Tools in ihrem Heimatmarkt sehr gut sind und in den anderen Ländern in Sachen Quellenabdeckung versagen. Gerade in Märkten wie Spanien, Italien aber auch in den skandinavischen Ländern haben die meisten deutschen und internationalen Tools noch Schwächen. Heißt das jetzt, dass ich für jeden Markt ein eigenes Tool einsetzen muss? Nein, natürlich nicht. Man sollte diesen Aspekt jedoch im Hinterkopf behalten und beim Setup von solchen Ländern in Zusammenarbeit mit dem Anbieter die Quellenabdeckung optimieren.

Im folgenden Report wurden die folgenden Anbieter einmal genauer unter die Lupe genommen:
  • BrandSpotter (Russland)
  • evolisten / Conversion (US)
  • SocialEyez (Vereinigte Arabische Emirate)
  • VICO Research & Consulting (Deutschland)
  • VOZIQ (US)
  • YouScan (Russland)
  • Traackr (US)
  • BuzzForce (China)
So bekommt man also mal einen groben Einblick, wie die Tools in Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder China so aussehen. Die komplette Studie ist ab knapp 2000,- Dollar zu kaufen. Meiner Meinung nach sollten die Unternehmen immer anhand eigener Use Cases einen vernünftigen, bezahlten Anbieter-Pitch durchführen und sich ein eigenes Bild machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails